Die Parlamentsdienste der Bundes­versammlung haben die Gesamtprojektleitung für die Jubiläums­aktivitäten des Schweizer Parlaments in Bern inne. Diese Aktivitäten stehen unter dem Motto «1848 – eine unglaubliche Geschichte» und werden vom Bundesrat und dem von ihm als zuständig erklärten Eidgenössischen Justiz- und Polizei­departement (EJPD) unterstützt. Projekt und Finanzierung des 175. Geburtstages der Bundes­versammlung sind von der Verwaltungs­delegation der Räte genehmigt worden.

1848, eine unglaubliche Geschichte

1848, eine unglaubliche Geschichte - Mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Das Patronatskomitee

Elisabeth Baum-Schneider
Elisabeth Baum-Schneider

Elisabeth Baume-Schneider

Elisabeth Baume-Schneider hat am 1. Januar 2023 die Leitung des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) übernommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Bundesrätin Karin Keller-Sutter an und ersetzt diese auch im Patronatskomitee.

Elisabeth Baume-Schneider ist als erste Jurassierin in den Bundesrat eingezogen. Sie wuchs in Les Bois (JU) auf und gehörte von 1995 bis 2002 dem jurassischen Kantonsparlament an. Nach ihrer Wahl in die Kantonsregierung im Jahr 2003 leitete sie bis 2015 das Departement für Bildung, Kultur und Sport. Ab 2019 und bis zu ihrem Eintritt in den Bundesrat vertrat sie den Kanton Jura im Ständerat.

Martin Candinas

Martin Candinas gehört dem Nationalrat seit 2011 an. Der Bündner Mitte-Politiker ist 2023 Nationalratspräsident.
Martin Candinas ist Sozial­versicherungs­fachmann mit eidgenössischem Fachausweis und gehörte zwischen 2005 und 2011 dem Kantonsparlament von Graubünden an.

Martin Candinas
Martin Candinas
Brigitte Häberli-Koller
Brigitte Häberli-Koller

Brigitte Häberli-Koller

Seit 2003 gehört Brigitte Häberli-Koller dem Schweizer Parlament an: bis 2011 dem Nationalrat, seither dem Ständerat. Die Thurgauer Mitte-Politikerin war 2022 Vizepräsidentin der kleinen Kammer und ist 2023 deren Präsidentin. Brigitte Häberli-Koller war Mitglied einer Gemeinde­exekutive und Kantonsrätin, bevor sie in die nationale Politik wechselte.

Yves Donzallaz

Yves Donzallaz ist seit 2023 Präsident des Bundesgerichts. Er wurde 2008 zum Bundesrichter gewählt und ist seither Mitglied der Zweiten öffentlich-rechtlichen Abteilung in Lausanne. Yves Donzallaz ist Doktor der Rechtswissenschaften, hat habilitiert und ist Ehrendoktor der Universität St. Gallen. Er war von 1987 bis 2008 im Kanton Wallis als Anwalt und Notar tätig. Von 2000 bis 2005 war er Lehrbeauftragter an den Universitäten Lausanne und Chambéry.

Yves Donzallaz
Yves Donzallaz